Simple Text

Medientraining

Von unserem Medientraining profitieren unsere Kunden zweifach: Zum einen blicken unsere Medientrainer auf eine jahrelange Berufserfahrung als Journalisten zurück. Zum anderen verfügen sie über profunde Expertise als strategische Kommunikationsberater. Wir vermitteln Medienkompetenz und kennen uns mit der Formulierung zielgruppenspezifischer Botschaften aus.

Maßgeschneiderte und offene Medientrainings

Aus Beratungsgesprächen mit Kunden wissen wir, dass ihre Bedürfnisse an Medientrainings vielfältig sind. So unterscheiden sich etwa Kommunikationsaufgaben und -ziele ebenso, wie das Zeit- und Kostenbudget, das Trainingsteilnehmern zur Verfügung steht. Deswegen haben wir unser Trainingsangebot den individuellen und flexiblen Kundenbedürfnissen angepasst und bieten zwei unterschiedliche Trainingsvarianten an: 

Maßgeschneiderte
Medientrainings

Offenes Medientraining in Modulen

In unseren maßgeschneiderten Medientrainings richten wir die Trainingsinhalte individuell auf die Trainingsziele und Bedürfnisse unserer Kunden aus. Teilnehmer sind in der Regel Manager, Führungskräfte oder Experten, die sich auf konkrete Kommunikationsaufgaben vorbereiten. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Offene
Medientrainings

Offenes Medientraining in Modulen

Offene Medientrainings richten sich an Teilnehmer unterschiedlicher Unternehmen und Branchen. Die Trainingsziele sind durch thematische Module beschrieben – etwa Interviews mit Journalisten, Agieren vor der Kamera, Krisenkommunikation und Präsentieren. Weitere Informationen zu aktuellen Modulen und Terminen sowie zur Anmeldung finden sie hier.

Mehr erfahren

Herangehensweise und Methodik

Unsere Medientrainings bestehen aus drei Kernelementen: Theorie, Praxis sowie Analyse/Feedback. Grundsätzlich nimmt die Praxis, also die Simulation von konkreten Kommunikationsaufgaben samt Analyse und Feedback den größten Teil der Trainingszeit ein. Daneben vermitteln wir den Teilnehmern in kompakten Theorieteilen Techniken und Methoden. Etwa Antworttechniken in Interviews, Storytelling-Methoden, Grundlagen der Krisenkommunikation, Relevanz zielgruppenspezifischer Zitate, oder Techniken zum gezielten Einsatz von Stimme und Körper. 

Ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Trainings ist die gründliche Vor- und Nachbereitung durch unsere Trainer. Zur Vorbereitung gehört, dass sich jeder Trainer mit den Vorkenntnissen, Trainingszielen und Themen eines Kunden auseinandersetzt. In der Nachbereitung erhalten Teilnehmer ein individuelles schriftliches Feedback. Dadurch stellen wir sicher, dass alle Teilnehmer den größten Mehrwert für ihre investierte Zeit und Budget erhalten.