Simple Text

Offenes
Medientraining

Offene Medientrainings sind ganztätige Seminare, in denen wir Teilnehmer in Kleingruppen von maximal fünf Personen auf unterschiedliche Kommunikationsaufgaben vorbereiten. Offene Medientrainings bieten wir in regelmäßigen Abständen von ein bis drei Monaten in einem professionellen TV-Studio im Zentrum von Frankfurt am Main an. Aktuell haben wir vier Themen bzw. Kommunikationsaufgaben im Angebot, für die wir Trainingsmodule entwickelt haben:

Grundlagen:
Interviews mit Journalisten

  • Souveräner Umgang mit Journalisten
  • Sichere Vermittlung von Botschaften
  • Routine in Interviewsituationen

Mehr erfahren

TV-Interviews:
Agieren vor der
Kamera

  • Sicherheit beim Auftritt vor der Kamera
  • In 30 Sekunden auf den Punkt kommen
  • Souveränes Antworten auf Fragen von TV-Journalisten

Mehr erfahren

Krisenkommunikation:
Interviews und Medienarbeit

  • Sensibilisierung für Medienarbeit in der Krise
  • Sicherheit auch bei kritischen Fragen
  • Vermeidung von Kommunikationsfehlern

Mehr erfahren

Präsentieren:
Vortrag vor
Publikum

  • Überzeugender Auftritt bei Vorträgen/Präsentationen
  • Klares Storytelling in Vortragssituationen
  • Bewusster Einsatz von Körpersprache und Stimme

Mehr erfahren

Unsere Trainer bereiten sich auf die Medientrainings sowie die persönlichen Bedarfe der Teilnehmer systematisch vor. Dazu dient unter anderem eine Vorabbefragung eines jeden Teilnehmers.

Praktische Übungen, also die Simulation von realen Kommunikationsaufgaben, die wir mit der Kamera aufzeichnen und als Teil des Trainings analysiert werden, stehen im Mittelpunkt eines Trainings. In kompakten Theorieblöcken vermitteln wir zudem Methoden, Techniken sowie Dos & Don’ts für die jeweiligen Trainingsziele der einzelnen Module.

Schulungsunterlagen überlassen wir nach dem Training den Teilnehmern, ebenso wie Kameraaufzeichnungen der praktischen Übungen auf einem USB-Stick. Zudem erhält jeder Teilnehmer ein individuelles schriftliches Feedback sowie eine Teilnahmebestätigung.

Offene Medientrainings richten sie an Teilnehmer unterschiedlicher Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Auch Freiberufler, etwa Anwälte, Ärzte oder Berater, aber auch Wissenschaftler, Sportler und Künstler, die bei ihrer Arbeit Kommunikationsaufgaben wahrnehmen, weil sie Interviews geben oder Vorträge halten, sind eingeladen an den offenen Medientrainings teilzunehmen. Bei Interesse melden Sie sich hier an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unsere Trainer zeichnen sich dadurch aus, dass sie über journalistische Berufserfahrung verfügen und Expertise in der strategischen Kommunikationsberatung haben. Zudem bilden sie sich stets weiter, etwa durch das Bildungsangebot des Bundesverbandes der Medientrainer in Deutschland; einige von ihnen haben eine Zertifizierung als Trainer oder Coach.