Grundlagen:
Interviews mit Journalisten
- Souveräner Umgang mit Journalisten
- Sichere Vermittlung von Botschaften
- Routine in Interviewsituationen
Offene Medientrainings sind ganztätige Seminare, in denen wir Teilnehmer in Kleingruppen von maximal fünf Personen auf unterschiedliche Kommunikationsaufgaben vorbereiten. Offene Medientrainings bieten wir in regelmäßigen Abständen von ein bis drei Monaten in einem professionellen TV-Studio im Zentrum von Frankfurt am Main an. Aktuell haben wir vier Themen bzw. Kommunikationsaufgaben im Angebot, für die wir Trainingsmodule entwickelt haben:
Unsere Trainer bereiten sich auf die Medientrainings sowie die persönlichen Bedarfe der Teilnehmer systematisch vor. Dazu dient unter anderem eine Vorabbefragung eines jeden Teilnehmers.
Praktische Übungen, also die Simulation von realen Kommunikationsaufgaben, die wir mit der Kamera aufzeichnen und als Teil des Trainings analysiert werden, stehen im Mittelpunkt eines Trainings. In kompakten Theorieblöcken vermitteln wir zudem Methoden, Techniken sowie Dos & Don’ts für die jeweiligen Trainingsziele der einzelnen Module.
„Vor allem die Praxiserfahrungen des Trainers sind sehr hilfreich für das eigene Lernen. Die Kombination mit der Vermittlung theoretischer Inhalte und Methoden runden das Medientraining sehr gut ab.“
„Das Training war gut strukturiert und transparent in der Gliederung, zugleich aber in der Planung flexibel genug, um auf individuelle Wünsche einzugehen. Besonders wertvoll waren für mich persönlich die Übungen vor laufender Kamera mit dem anschließenden Feedback. In der Praxis haben sich die Inhalte des Trainings als sehr nützlich erwiesen. “
„Ich habe sehr profitiert. Besonders nützlich waren die Methoden des Storytellings sowie die Techniken für den Einsatz von Körpersprache und Stimme. Die Simulation vor der Kamera und das Feedback im Training geben Sicherheit für späteren den Auftritt vor Publikum.
“
Schulungsunterlagen überlassen wir nach dem Training den Teilnehmern, ebenso wie Kameraaufzeichnungen der praktischen Übungen auf einem USB-Stick. Zudem erhält jeder Teilnehmer ein individuelles schriftliches Feedback sowie eine Teilnahmebestätigung.
Offene Medientrainings richten sie an Teilnehmer unterschiedlicher Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Auch Freiberufler, etwa Anwälte, Ärzte oder Berater, aber auch Wissenschaftler, Sportler und Künstler, die bei ihrer Arbeit Kommunikationsaufgaben wahrnehmen, weil sie Interviews geben oder Vorträge halten, sind eingeladen an den offenen Medientrainings teilzunehmen. Bei Interesse melden Sie sich hier an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Unsere Trainer zeichnen sich dadurch aus, dass sie über journalistische Berufserfahrung verfügen und Expertise in der strategischen Kommunikationsberatung haben. Zudem bilden sie sich stets weiter, etwa durch das Bildungsangebot des Bundesverbandes der Medientrainer in Deutschland; einige von ihnen haben eine Zertifizierung als Trainer oder Coach.