Kommunikationsberatung

Strategie – das ist unsere Auffassung – umfasst Kommunikations- und Unternehmensstrategie. Zugleich ist es so, dass Ziele oftmals nicht aufeinander abgestimmt sind. Dann führen Maßnahmen selten zum Ziel. Daher setzt unser Angebot der PR-Beratung an dieser Stelle an. Wir gleichen die Unternehmensstrategie mit der Kommunikationsstrategie ab. Dabei scheuen wir uns nicht unbequeme Fragen zu stellen und den Finger in die Wunde zu legen. Nur so können wir den blinden Fleck finden. Wir sind ein strategischer wie operativer Dienstleister. Wir unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsaufgaben. Bei den Maßnahmen kann es vorkommen, dass wir Kunden zu etwas raten, das wir normal finden, Kunden möglicherweise ungewöhnlich: Dinge anders zu machen, als in der Vergangenheit. Wir werfen diese Haltung und unsere Kompetenz in die Waagschale, damit unsere Kunden ihre Ziele durch erfolgreiche Kommunikation erreichen.

Kommunikation und Public Relations im Wandel

Aufgaben der Unternehmenskommunikation und Public Relations haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Sie haben längst strategische Bedeutung. Der Stellenwert der Kommunikation ist höher als zu den Zeiten, als Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation noch Pressesprecher genannt wurden. Heute haben Kommunikationsmanager zwar immer noch mit Journalisten zu tun. Sie kommunizieren aber auch mit der ganzen Bandbreite an Anspruchsgruppen bzw. Stakeholdern. Durch die Digitalisierung haben sich Formen, Regeln und Kanäle der Kommunikation grundlegend verändert. Dieser Prozess wird auch weiterhin anhalten. Im selben Maß haben sich die Anforderungen an die Kommunikationsberatung bzw. PR-Beratung geändert bzw. werden sich auch in Zukunft ändern. Während die Mehrzahl der etablierten Anbieter die PR-Agentur der Zukunft durch Zukäufe und Zusammenschlüsse in großen Organisationen sehen, und damit schwerfälliger und langsamer zu werden, hat die Manufaktur für Strategie und Kommunikation einen anderen Ansatz. Wir glauben, dass wir Kunden mit einem Netzwerk von Experten und Spezialisten einen Mehrwert bieten, weil wir ein Höchstmaß an Agilität gewährleisten.